Layla live am GlöggliAir

17. Februar 2023

Am 25. Februar, organisiert die Glöggli Clique erneut das beliebte GlöggliAir auf dem Marktplatz in Amriswil. Auch in diesem Jahr gibt es wieder tolle Gastguggen von nah und fern.

Auch in diesem Jahr findet das beliebte OpenAir-Konzert am Samstag statt. Ab 15.00 Uhr lädt die Glöggli Clique die Bevölkerung ein, zusammen mit den Glögglis einige tolle Stunden zu verbringen.

Fröschli und Toiletten aufgestockt
Um 15.30 Uhr starten die Guggenkonzerte, den Auftakt machen dieses Jahr zum ersten Mal die Glögglis. «Letztes Jahr haben wir später gespielt», sagt OK-Präsident Adrian Widmer. Dadurch sei die Festwirtschaft beinahe kollabiert. In diesem Jahr seien alle Mitglieder am frühen Abend im Einsatz, wenn die Mägen auf dem Marktplatz zu knurren beginnen. Um 15.30 Uhr dürfen auch alle Mini-Glögglis mitspielen, die Lust haben, einmal zusammen mit den grossen Glögglis auf der Bühne zu stehen.

«Die Warteschlangen sollten deshalb nicht mehr so lang werden», verspricht Widmer. «Wir freuen uns, wenn viele hungrige Mäuler vorbei kommen.» Natürlich gibt es auch den beliebten Glöggli-Glühwein, den die Glögglis jeweils selber kochen. «Und Fröschli-Getränke haben wir auch etwas mehr auf Lager, die gehen so schnell nicht aus», lacht Widmer. «Und ja, wir haben auch mehr Toiletten bestellt als letztes Jahr!»

Sechs Stunden Guggenmusik
Neben den Glögglis spielen weitere TOP-Guggen auf der grossen OpenAir-Bühne: «Wir freuen uns über die vielen Zusagen», sagt Sarina Fehr. Das zeige, dass der Anlass nicht nur beim Publikum gut ankomme. Und auch das beliebte Kinderbasteln findet wieder statt. Mitten auf dem Marktplatz dürfen die Kinder zusammen mit Glöggli-Mitgliedern eine kleine Erinnerung herstellen.

Das letzte Konzert spielen dann wieder die Glögglis. «Das ist immer ein schöner Auftritt», freut sich der Obergugger Christoph Huser. «Die GlöggliAir-Besucher freuen sich jeweils auf unseren Auftritt und die Stimmung ist immer super.» Und nachdem die Glöggli-Version des Ballermann-Hits Layla nach dem Schälläfäscht3000 im November ziemlich viral ging, gibt Huser noch ein Versprechen ab: «Wir werden diese Version mit dem Flip-Flop-Xylophon am GlöggliAir noch einmal spielen!»

Nun muss nur noch das Wetter stimmen, aber bisher hat sich Petrus an diesem Anlass meist als Fasnächtler entpuppt.

Hier geht’s zu den Details.