1. Amriswiler Eismarkt

1. Amriswiler Eismarkt

Zugegeben, es ist noch etwas früh für weihnachtliche Stimmung. Doch bald fallen die Blätter von den Bäumen und dann geht es Schlag auf Schlag, schon steht die Adventszeit vor der Tür. Und weil diese ganz besondere Zeit auch in Amriswil etwas ganz besonderes sein soll, hat sich die Glöggli Clique entschieden, den ehemaligen Adventsmarkt neu zu lancieren. Der erste Amriswiler Eismarkt findet am Eröffnungswochenende vom Amriswil on Ice statt, vom 22. bis 24. November 2019.

Der Duft von feinem Glöggli-Glühwein, von Grittibänzen und Zimtsternen, dazu leise Musik, Kerzenschein und geschmückte Tannen, lachende Gesichter, heitere Gespräche und spontane Treffen – so soll er werden, der erste Amriswiler Eismarkt. Ein Fest für die ganze Familie, ein Treffpunkt für alle Amriswilerinnen und Amriswiler, für  Oberthurgauerinnen und Oberthurgauer.

Breite Unterstützung für die Idee
Ein Markt gehört zur Adventszeit wie die rote Mütze zum Samichlaus. Das dachten wir uns, als wir hörten, dass in diesem Jahr in Amriswil kein Adventsmarkt stattfinden sollte. Der Zufall wollte es, dass die Glöggli Clique im Frühling 12 Markthäuschen erwerben konnte. «Wir entschieden uns spontan, die Lücke zu füllen», sagt Glöggli-Präsident Adrian Widmer.

Bald schon fanden erste Gespräche mit der Stadt sowie dem OK vom Amriswil on Ice statt. Beide Seiten begrüssten die Idee eines neuen Marktes sehr. OK-Präsident Karl Spiess erkannte sofort die Vorteile einer Zusammenarbeit und schlug direkt das Eröffnungswochenende vor. Auch Kurt Iseli, Präsident der Amriswiler Fachgeschäfte und bisheriger Organisator des Adventsmarktes, unterstützte unser Vorhaben sofort. «Es war uns wichtig, niemanden zu konkurrenzieren oder vor den Kopf zu stossen», so Widmer. «Wir hoffen sehr, dass diese breite Unterstützung auch die Fachgeschäfte anspornt, uns zu unterstützen.»

Ein Erlebnismarkt für die ganze Familie
In den nächsten Wochen geht es nun darum, den Markt mit spannenden Angeboten, tollen Ständen und kreativen Ideen zu füllen. Erste Gespräche dazu haben bereits stattgefunden, aber die Glögglis sind natürlich sehr offen für Ideen. «Wir wollen einen Markt machen, der für die ganze Familie spannend ist», sagt Sabrina Lehmann, die zusammen mit Dario Schoch für die Marktstände und das Programm verantwortlich ist. «Wir wissen, dass wir etwas spät dran sind», so Schoch. Umso mehr hofft die Glöggli Clique Amriswil nun auf viele gute Inputs von den Fachgeschäften. «Wir sind guter Dinge, dass wir einen tollen Neustart hinkriegen», so Lehmann. Erste Programmhighlights seien bereits fixiert. Details dazu werden wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Der Amriswiler Eismarkt findet vom 22. bis 24. November 2019 statt.

FR 17.00-22.00 Uhr
SA 14.00-22.00 Uhr
SO 11.00-18.00 Uhr