ÜBER UNS


Glöggli Clique Amriswil – schräg schöne Töne seit über 40 Jahren

Es ist schon eine Weile her, genauer gesagt war es 1977, als sieben Fasnächtler zusammenspannten und die Guggenmusik Glöggli Clique Amriswil gründeten.

Geschichte
Glöggli Clique? Tönt irgendwie nach Glocken… falsch. Keine einzige Glocke zählen wir heute noch zu unseren Instrumenten. Der Name hat nur noch symbolischen Charakter. Und zwar eher im Bezug auf den Wortteil Clique. 1977 wurde durch sieben fanatische Fasnächtler die Guggenmusik Glöggli Clique Amriswil gegründet. Anfang der 90er Jahre wuchs die damals noch eher kleine Guggenmusik zu einer immer grösseren Formation heran. Heute zählen wir über 60 Mitglieder zwischen 16 und 68 Jahren in unseren Reihen und sind fester Bestandteil der Ostschweizer Fasnacht.

Musik, Show und Glühwein
Ehrgeizig verfolgen wir Glögglis die stetige Erhaltung und Optimierung unseres musikalischen Könnens sowie der Bühnenpräsenz. Vom Evergreen bis zum aktuellsten Hit findet sich alles in unserem breiten Repertoire. Wir möchten vor allem die regionale Fasnacht mit unserer Musik, unserem Umzugswagen und unserem weit herum bekannten Glühwein unterhalten, faszinieren und erfreuen.

On Tour
Jährlich absolvieren wir bis zu 60 Auftritte im In- und Ausland. In über 40 Jahren Vereinsgeschichte, haben wir doch schon einige Kilometer hinter uns gelassen.

TV-Auftritte
Risiko, SF1
Ski-Weltcup in Garmisch-Partenkirchen, ARD
Rosenmontag-Umzug in Köln, ARD
Rosenmontagszug in Düsseldorf, WDR
Friedrichshafner SWR-Fasnet-Gala

Highlights
Schlusstag der Expo02, Neuenburg
Steuben-Parade New York, USA
Steiermark, Österreich
Barcelona, Spanien
Monza, Italien
Köln, Düsseldorf, München, Heitersheim
Basel, Lausanne, Zürich
Mehrere Erfolge an grossen Guggentreffen
und viele mehr…

Auszeichnungen
Oberthurgauerin des Jahres 2008 – Regionalplanungsgruppe Oberthurgau
Anerkennungspreis 2018 – Kulturkommission der Stadt Amriswil

Events
Wir können nicht nur Feste feiern, wir organisieren sie auch. So manch kleiner und grosser Event haben wir bereits erfolgreich durchgeführt.

2007 Globe – 30 Jahre Jubiläum
2012 Schälläfäscht – 35 Jahre Jubiläum und Delegiertenversammlung HEFARI

Schälläfäscht
Im November 2017 durften wir mit dem zweitägigen Schälläfäscht unser 40. Vereinsjubiläum feiern. Zum ersten Mal überhaupt präsentierten wir mit der SchälläShow ein abendfüllendes Programm mit Highlights aus 40 Jahren. Und organisierten mit 30 Guggen den Unfairsten Guggenwettbewerb der Schweiz. Mit über 1‘000 Mitwirkenden Guggern wurde der Fasnachtsstart zu einem der lautesten in der Ostschweiz.

Glöggliair
Bunte Kostüme, farbig geschminkte Gesichter, der Duft nach Glöggli-Glühwein und feinen Bratwürsten, dick eingepackte Zuschauer, glänzende Kinderaugen und natürlich auch einige Konfetti – kurz: Die Stimmung am Glöggliair ist einzigartig. Einst ein kleines Platzkonzert mit Glühwein testen – heute ein Traditionsanlass im Ostschweizer Fasnachtskalender. Das Glöggliair ist erwachsen geworden und feiert 2019 sein 10. Jubiläum. An der Openair-Veranstaltung auf dem Marktplatz Amriswil präsentieren wir zusammen mit diversen Gastguggen ein vielfältiges Programm für die ganze Familie. Das Glöggliair zieht mit seinem besonderen Charme jeweils um die 1‘000 Besucher an.

Alle für Einen – Einer für Alle
Getreu diesem Motto pflegen wir die Geselligkeit und Freundschaft. Und freuen uns immer wieder aufs Neue, wenn unsere Leidenschaft und Freude auch Euch zum mitschunkeln und mitfeiern mitreisst.


Hier kannst du unser Logo und das aktuelle Gruppenbild downloaden: