ÜBER UNS


Glöggli Clique Amriswil – schräg schöne Töne seit über 40 Jahren

Es ist schon eine Weile her, genauer gesagt war es 1977, als sieben Fasnächtler zusammenspannten und  die Guggenmusik Glöggli Clique Amriswil gründeten.

Aus dieser überschaubaren Formation ist in den letzen 3 Jahrzehnten eine der grössten Guggen der Ostschweiz herangewachsen. Mittlerweile sind  55-60 „Glögglis“, zwischen 16 und 60 Jahren alt, zusammen auf Fasnachtstour. Regionale Auftritte freuen uns ganz besonders, hier können wir das Publikum mit unserem berühmten Glühwein erfreuen, den wir auf dem selbst gebauten Fasnachtswagen kochen und von dort auch gleich ausschenken.

Natürlich sind Auftritte in der Ferne auch immer ein Highlight für uns. Wir durften unsere Show schon an zahlreichen grossen Events präsentieren wie z.B. dem Schlusstag der Expo02, der Steuben-Parade in New York, bei Besuchen in der Steiermark, Barcelona, München, Monza, Neuenburg, Basel und Lausanne und noch ein paar mehr.
Wenn wir mit unseren Auftritten den TV Bildschirm erobern sind wir natürlich besonders stolz, so geschehen in der Sendung Risiko (SF1), am Ski-Weltcup in Garmisch-Partenkirchen (ARD), am Rosenmontag-Umzug in Köln (ARD) und an der Friedrichshafner SWR-Fasnet-Gala.

Eine besondere Ehre wurde uns 2008 zuteil: Die Regionalplanungsgruppe Oberthurgau wählte die Glöggli Clique zur „Oberthurgauerin des Jahres 2008“.

Unsere Motivation ist der Applaus des Publikums, wir möchten unseren Zuhörern eine tolle Show für Augen und Ohren bieten. Ein Guggenauftritt besteht längst nicht mehr nur aus (schrägen) Tönen – er muss lebendig sein und auch optisch etwas hermachen. Seit einigen Jahren proben wir deshalb zusätzlich zur Musik auch noch die passende Choreografie – wir wollen dass auch Zusehen ein Erlebnis ist.

In unserem Repertoire findet sich ein Mix aus Volksmusik, Rock und Pop der letzten 40 Jahre, so ist für jeden Anlass und jede Stimmung was dabei.

Bei den Proben und während der Fasnacht kommen auch Geselligkeit und  Kameradschaft nie zu kurz, ist das doch das Herz eines jeden Vereins.

Zusammen mit dem Turnverein aus Oberaach waren wir 2007 Gastgeber des Globe Festivals. Es wurden 2 Wochen lang 125 Jahre TVO und 30 Jahre Glöggli Clique gefeiert!

Im Rahmen der Feierlichkeiten zu unserem 35 Jahr Jubiläum durften wir 2012 die Delegierten Versammlung des HEFARI bei uns in Amriswil ausrichten.

Das nächste grosse Glöggli-Projekt ist unser 40 Jahre Jubiläum im November 2017. Unter dem Titel Schälläfäscht werden wir auch diesen Geburtstag gebührend feiern.


Hier kannst du unser Logo und das aktuelle Gruppenbild downloaden: